Star Trek:Warpantrieb

Aus Trekpedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ohne den Warpantrieb würde Star Trek gar nicht existieren! Denn wohin würde die Enterprise (oder jedes andere Raumschiff) ohne Warpantrieb kommen? Nicht einmal aus unserem Sonnensystem! Es ist sicher, dass es ohne Warpantrieb die Föderation in dieser Form nie gegeben hätte.

Einleitung[Bearbeiten]

Der Warpkern ist das "um und auf" eines Raumschiffes. Aber was heißt Warp eigentlich? Warp ist eine Bezeichnung für die Reisegeschwindigkeit der Raumschiffe im 24. Jahrhundert, "eng.: to warp = verzerren", das heißt, der Warpantrieb verzerrt den Weltraum. So wird dieser praktisch gefaltet und dadurch erhält die Naturkonstante (die Lichtgeschwindigkeit) einen neuen Wert. Innerhalb der Subraumblase bleibt die Konstante gleich und da die Subraumblase asymmetrisch ist, und durch die Entzerrung des Raumes, entsteht hinter dem Schiff ein Vortrieb.

Aufbau des Warpantriebs[Bearbeiten]

Der Warpantrieb besteht aus einer unvorstellbaren Anzahl von Bestandteilen. Die wichtigste Komponete ist aber ohne Zweifel die Materie-/Antimaterie-Reaktionskammer. In dieser Kammer entsteht die Energie, welche das Schiff antreibt.

Funktionsweise: Man benötigt dazu Materie (Deuterium) und Antimaterie (Antideuterium). Das Deuterium (schwerer Wasserstoff ² H) wird aus den Deuteriumtanks abgepumpt und in den Materieinjektor geleitet. Dasselbe geschieht mit dem Antideuterium, das logischerweise in den Antimaterieinjektor geleitet wird.

Von dort kommt das Deuterium in ein magnetisches Konstriktionssegement, wo das Deuterium komprimiert wird. Dann gelangt es in den Kern um die Reaktion einzuleiten. Dasselbe geschieht mit dem Antideuterium. Im Kern führt der Dilithiumkristall eine kontrollierte Reaktion durch.

Ein Eindämmungsfeld sorgt dafür, dass die freigesetzte Energie nicht austritt. Der Ausfall des Eindämmungsfeldes würde zur Zerstörung des Schiffes führen. Die gewonnene Energie (Elektroplasma) wird zur Versorgung des Schiffes verwendet. Der größte Teil geht aber in die Warpgondeln.

Warpgondeln: In den Warpgondeln reagiert das Plasma und wechselwirkt mit dem Subraum. Es "faltet" den Subraum, sodass eine Verzerrung entlang der Subraumfeldgrenzen entsteht. (Vortrieb)

Warpfaktor: Bestimmt die genaue Geschwindigkeit eines Raumschiffes. Man kann den Warpfaktor auch mit einer Formel errechnen:

f(x) = x 10/3

Warpskala: Die Einheit, in der gemessen wird, ist natürlich auch Warp. Die Skala geht von Warp 1 (Lichtgeschwindigkeit) bis Warp 10 (unendlich große Geschwindigkeit; siehe Transwarp).

Transwarp[Bearbeiten]

Seit der Erfindung des Warpantriebes suchte man nach schnelleren und effizienteren Antriebsformen, um sich schneller als mit Warpgeschwindigkeit zu bewegen. Einer dieser experimentellen Antriebe ist der Transwarpantrieb. Der erste Versuch wurde mit der U.S.S. Excelsior durchgeführt. Das Projekt scheiterte aber mehrmals, wobei auch Menschen starben und so entschloss sich die Sternenflotte das Experiment auf Eis zulegen.

Auch die U.S.S. Voyager experimentierte mit einer Art Transwarptechnologie. Es gelang der Crew auch ein Shuttle auf Warp 10 zu beschleunigen, nur waren die Auswirkungen auf den humanoiden Organismus erschreckend. Lt. Tom Paris verwandelte sich in ein Reptil zurück.

So beschloss auch Captain Janeway das Projekt aufzugeben. So sind die Borg die einzige Spezies, die jene Transwarptechnologie benutzen können. Es wird aber vermutet, dass ein Borgschiff in einem Transwarptunnel nicht auf Warp 10 beschleunigt, sondern dass sie eine Raum/Zeit -Krümmung verwenden, welche sie knapp an Warp 10 heranführt und auf eine ebenso große Geschwindigkeit bringt.

Warp 10[Bearbeiten]

Warp 10 ist der Grenzwert, der erreicht werden kann. Diese Geschwindigkeit bedeutet, dass man an allen Orten und Punkten des Universums gleichzeitig sein kann.