STVC:Onlinespiel

Aus Trekpedia
Version vom 15. Mai 2016, 18:05 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:STVC =Entstehung= Im Jahr 2005 gab es den ersten Versuch, der jedoch aufgrund von Differenzen zwischen Lin Xiang und den Programmierern des Onlin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Entstehung[Bearbeiten]

Im Jahr 2005 gab es den ersten Versuch, der jedoch aufgrund von Differenzen zwischen Lin Xiang und den Programmierern des Onlinespiels aufgegeben und das Spiel gelöscht wurde.

Seit Juni 2006 wurde von Markus Heidegger (Mark2 im STVC) ein eigenständig programmiertes Spiel für das STVC entwickelt. Nach diversen Betaphasen (Oktober-Dezember 2006) ist das Spiel ab Weihnachten 2006 (24.12.2006) in der Version 1.0.0 für alle STVC Mitglieder zugänglich.

Versionen[Bearbeiten]

siehe Updates

FAQ[Bearbeiten]

Hier gibt es eine kleine FAQ zu den wichtigsten Fragen und Problemen rund zum Game.

Wie starte ich am besten?[Bearbeiten]

Schaue dir hierzu die Tutorials Aufbau, "Mienenbauer" und "Raider und Krieger" an.

Was ist "saven"?[Bearbeiten]

Saven bedeutet, dass du alle deine Einheiten (Flotte als auch Erträge durch Mienen-Produktion) vor Angriffen anderer Mitspieler sicherst.

Wie kann ich saven?[Bearbeiten]

  • Mit Schiffen (dort eignen sich Frachter am besten): Du brauchst nur auf "Flottenbefehle" gehen und dort die vorhandenen Schiffe auswählst. Koordinaten nicht vergessen! Als Koordinaten kannst du alle Planeten eintragen, auch Planeten die noch nicht kolonisiert wurden. (nicht dem auf dem du dich gerade befindest!) Nun musst du noch Auftrag: Saven auswählen und anschließend auf "weiter" klicken. (Falls eine Fehlermeldung erscheint diese bitte durchlesen und darauf reagieren). Als nächstes solltest du neben jeder Ressource auf "Einladen" klicken (bitte die Kapazität deiner Flotte beachten) und gegebenfalls eine Rückkehr-Verzögerung (eine Stunde mehr heißt eine halbe Stunde mehr pro Flugteil). Fertig.
  • Ohne Flotte: Tja, da hilft nur das verbauen der Einheiten in Gebäude oder Forschung etc.

Wie kann ich jemanden "nullen"?[Bearbeiten]

Wenn du angegriffen wirst und nicht möchtest das der Angreifer deine von den Mienen erstellten Ressourcen bekommt, gehe zur Index-Seite und wähle dort "Produktion stoppen" aus. Danach führe normal das Saven aus. Achtung: Beachte das solange du nicht wieder die Produktion wieder fortsetzt (Index-Seite: Produktion fortsetzen) deine Mienen keinerlei Erträge produzieren!

Welche Ressource ist für was?[Bearbeiten]

Tritanium und Duranium sind die beiden Grundressourcen im Spiel. Aus ihnen werden Gebäude gebaut, Schiffe produziert und Verteidigungsanlagen konstruiert. Sie sind daher der Grundstein jeder Kolonie und man sollte sich von Anfang an um eine solide Grundversorgung kümmern. Zum Glück sind diese Ressourcen leicht und in großen Mengen förderbar.

Deuterium ist ein Isotop des Wasserstoffs und ist der ideale "Brennstoff" für den Warpkern eines Schiffs. Jede Flotte braucht daher eine gewisse Menge dieses Rohstoffs um das Weltall bereisen zu können. Man sollte immer ein wenig davon in Reserve haben, um bei einer eventuellen Evakuierung die Saveflotte antreiben zu können.

Latinum ist äußerst schwer zu fördern und dementsprechend sehr wertvoll. Es wird vor allem für Forschungen in hohen Mengen gebraucht, um die gutverdienenden Wissenschaftler bezahlen zu können.

Dilithiumsteine sind wohl einer rarsten Ressourcen in unserer Galaxie und war die Ursache unzähliger Konflikte zwischen einzelnen Völkern. So unscheinbar dieser kristallische Stoff auch aussehen mag, ist er der wichtigste Energielieferant dieser Zeit und deshalb besitzt jedes Schiff einen solchen Stein, um die energiehungrigen Schiffssysteme versogen zu können.

Wie lange dauert der NOOB-Schutz, was bewirkt er?[Bearbeiten]

Der Noob-Schutz dauert für jeden Spieler 14 Tage. Beginn ist der Tag der Planetengründung. Innerhalb dieser Zeit kannst du nicht angreifen, aber auch nicht angegriffen werden. Du kannst aber schon innerhalb deines NOOB-Schutzes mit anderen Spielern handeln (Flotte übertragen etc.) auch wenn diese im NOOB-Schutz sind. Nach Ablauf der 14 Tage kann der Spieler jeden anderen Spieler angreifen bzw. angegriffen, wenn die Punktedifferenz beider Spieler maximal 50% beträgt.

Was bewirkt der Urlaubsmodus?[Bearbeiten]

Jeder Spieler kann in den Urlaubsmodus wechseln, wenn sein letzter Urlaub mindestens 72 Stunden zurückliegt. Dies hat zur Folge dass der Spieler vor Angriffen geschützt ist, allerdings wird seine Ressourcenproduktion gestoppt und er kann sich in dieser Zeit nicht mehr im Spiel einloggen. Nach frühestens 48 Stunden kann der Urlaubsmodus beendet werden.

Wann wird ein Spieler als inaktiv gekennzeichnet?[Bearbeiten]

Wenn sich ein Spieler seit mehr als zwei Wochen nicht mehr eingeloggt hat, gilt er als inaktiv und wird automatisch in den Urlaubsmodus versetzt wodurch er keine Ressourcen mehr produziert, aber auch nicht mehr angegriffen werden kann.

Was bedeuten die Abkürzungen..?[Bearbeiten]

  • ISP steht für Infrastrukturpunkte (Punkte deiner Gebäude).
  • FS steht für deine Flottenstärke (Punkte aller Schiffe auf dem jeweiligen Planeten)
  • HP steht für Hauptplanet
  • KS = Kampfsystem
  • Ally = Allianz
  • Noob = Neuling/Anfänger
  • Trit = Tritanium
  • Dura = Duranium
  • Lat = Latinium
  • Def Verteidigung
  • k (in Zusammenhang mit Ressourcen bzw. Schiffen) = Kilo (1000 Einheiten)

Was passiert bei einem Angriff/Raid?[Bearbeiten]

Wenn dich jemand angreift, dann wird solange gekämpft bis du oder der Angreifer gewonnen hat. Wenn du gewinnst, erhälst du eine Nachricht über eine erfolgreiche Abwehr, wenn der Gegner gewinnt, bekommst du die Niederlage mitgeteilt und du siehst die zum Angreifer zurückfliegende Flotte (kann genutzt werden um zum Beispiel mit Allianz-Mitgliedern einen Gegenangriff zu starten).

Wenn der Angreifer gewinnt, können bis zu 60% je vorhandener Ressource vom Angreifer mitgenommen werden - vorausgesetzt, er hat genügend Laderaum. Dabei wird von der Ressourcenmenge ausgegangen die zum Anfang des Angriffs vorlag.

  • Beispiel: Du hattest 10.000 Tritanium, 1.000 Duranium, 1.000 Deuterium, 1 Latinum und 10 Dilitium. Dann könnte der Angreifer davon theoretisch 6.000 Tritanium, 600 Dura, 600 Deuterium, 1 Latinum (wird aufgerundet) und 6 Dilitium mitnehmen (wäre mit einem Frachter möglich der 25.000 Laderaum hat). Wenn der Angreifer stattdessen z.b. eine Federation (3.000 Laderaum) für den Angriff genutzt hat, werden geringere Anteile von jeder Ressource mitgenommen bis die Kapazität erreicht ist. Dabei werden von jeder Ressource im gleichen Verhältnis die Einheiten abgezogen - es nützt daher nichts 10.000 Tritanium zu haben und dann zu meinen das zum Beispiel die noch vorhanden 9.000 Duranium nicht mit genommen werden bei einen Angriff durch eine Federation.

Wenn jemand raidet zielt dies dahin, wenig zu zerstören und schnell an die vorhandenen Ressourcen zu gelangen. Gegnerische Schiffe und Verteidigungsanlagen werden kampfunfähig gemacht und dann die Ressourcen mitgenommen.

Werden Forschungen oder Gebäude bei einem Angriff zerstört?[Bearbeiten]

Forschungen und Gebäude werden durch einem Angriff nicht beeinflusst. Ein Angriff schädigt bzw. zerstört nur stationierte Schiffe und Verteidigungsanlagen. Verteidigungsanlagen können nach einem Angriff repariert werden, Schiffe dagegen nicht.

Was ist der Unterschied zwischen Angreifen und Raiden?[Bearbeiten]

Bei einem Angriff wird der Kampf solange geführt bis eine Partei keine Schiffe oder Verteidigungsanlagen mehr hat. Diese Option wird verwendet, wenn man dem Gegner möglichst viel Schaden zufügen will.

Bei einem Raid dagegen endet der Kampf entweder wenn der Angreifer keine Schiffe mehr hat oder wenn der Verteidiger keine Schiffe mehr hat auch wenn er noch funktionsfähige Verteidigungsanlagen besitzt. (Die Verteidigungsanlagen nehmen trotzdem am Kampf teil) In diesem Fall fliegt die angreifende Flotte nach der Vernichtung aller Verteidigerschiffe einfach aus der Schußweite der Verteidigungsanlagen, plündert den Planeten aus und fliegt nach Hause. Diese Option wird verwendet, wenn man Ressourcen mit möglichst wenig Verlusten erbeuten will.

Wenn man als Angegriffener verhindern möchte, dass ein Raider kampflos gewinnen kann, sollte man auf seinen Planeten neben den Verteidigungsanlagen zumindest ein paar zusätzliche Schiffe stationieren, damit es zum Kampf kommt.

Was sind Wellenangriffe?[Bearbeiten]

Wellenangriff bedeutet ein gegnerisches Ziel innerhalb von wenigen Sekunden Abstand mehrmals anzugreifen. Meistens werden dabei in der ersten "Welle" die Kampfschiffe losgeschickt, um die gegnerische Verteidigung zu vernichten und in der zweiten Welle befinden sich Frachter, die den Planeten dann leerräumen.

Dies hat den Vorteil, dass die Frachter, (deren Verteidigungs- und Waffensystem äußert schwach sind), nicht in den Kampf geraten und somit nicht zerstört werden. Der Nachteil ist allerdings, dass der angegriffene Spieler seine komplette Aramada so saven könnte, dass diese zwischen dem ersten und dem zweiten Angriff wieder zurückkommt. Dadurch gewinnt der Angreifer zwar den ersten Kampf, verliert allerdings den zweiten Kampf, da sich in der zweiten Welle nur Frachter befinden und die Verteidigungsflotte mittlerweile zurückgekommen ist.

Preis-/Leistungsverhältniss von Schiffen und Verteidigungsanlagen.[Bearbeiten]

Starke Schiffe/Verteidigungsanlagen sind zwar besser als schwache, aber auch im gleichen Verhältnis teurer. Lohnt sich da die aufwändige Forschung überhaupt? Es stimmt zwar das ein Schiff bzw. eine Verteidigungsanlage mit doppelten Verteidigungssystemen auch doppelt so teuer ist, dennoch bringen sie im Preis-/Leistungsverhältnis einen Vorteil denn da sie schwerer zu zerstören sind können sie in einem Kampf auch länger durchhalten und dadurch auch öfters feuern, während beispielsweise zwei schwache Objekte die zusammen soviel kosten wie das Starke Objekt (und zusammen auch soviel Verteidigungssystem bzw. Angriffskraft haben wie das starke Objekt) nach der Hälfte des Kampfes 50% ihrer gemeinsamen Angriffskraft verlieren. (Da ja ein Objekt zerstört wird) Das starke Objekt hingegen hält bis zum Schluß des Kampfes eine Angriffskraft von 100% aufrecht.

Kleines Beispiel um das Ganze zu verdeutlichen. Der Angreifer besitzt ein Objekt mit folgenden Eigenschaften. -Verteidigungssysteme: 4 -Angriffskraft: 2 Der Verteidiger besitzt zwei Objekte mit jeweils folgenden Eigenschaften. -Verteidigungssysteme: 2 -Angriffskraft: 1

Der Verteidiger hat also zusammengerechnet Gesamtverteidigungssysteme von 4 (2+2) und eine Gesamtangriffskraft von 2 (1+1).

Nach dem Game-Berechnungsprinzip kostet das starke Objekt des Angreifers genausoviel wie die zwei schwachen Objekte des Verteidigers zusammen.

Beginnen wir nun den Kampf:

Erste Runde:

Angreifer- und Verteidigerobjekte feuern gleichzeitig. Dem starken Angreiferobjekt mit einer Angriffskraft von 2 gelingt es eines der beiden schwachen Objekte des Verteidigers zu zerstören, denn dieses hat ja nur eine Verteidigungssystem(stärke) von 2. Gleichzeitig feuern die beiden schwachen Objekte des Verteidigers mit einer Gesamtangriffskraft von 2. (1*2) Dadurch gelingt es ihnen das starke Angreiferobjekt um 50% zu schwächen. (Denn dieses hat ja 4 Verteidigungssystem(punkte))

Nach Ablauf dieser ersten Runde hat der Verteidiger eines seiner Objekte verloren und damit auch 50% seiner Angriffskraft. Das Objekt des Angreifers ist zwar um 50% beschädigt, hat aber noch die volle Angriffskraft.

Zweite Runde:

Angreifer- und Verteidigerobjekt feuern gleichzeitig. Dem starken Angreiferobjekt mit einer Angriffskraft von 2 gelingt es das zweite und damit letzte Objekt des Verteidigers zu zerstören, denn dieses hat ja nur eine Verteidigungssystem(stärke) von 2. Gleichzeitig feuert das schwache Objekt des Verteidigers (das andere wurde ja bereits in Runde Eins zerstört) mit einer Gesamtangriffskraft von 1. Dadurch werden die Verteidigungssysteme des starken Angreiferobjektes um weitere 25% auf ein Viertel gesenkt.

Nach Ablauf der zweiten Runde hat der Verteidiger auch sein zweites Objekt verloren und damit keine Objekte mehr. Das Objekt des Angreifers ist um 75% beschädigt, ist aber immernoch inTakt. Damit ist der Kampf zu Ende.

Fazit: Die beiden Flotten von Angreifer und Verteidiger waren gleich teuer. Trotzdem hat der Angreifer aufgrund seines besser entwickelten Objekts den Kampf gewonnen. Dies beweist eindeutig dass es sich durchaus lohnt, teure aber gute Schiffe bzw. Verteidigungsanlagen zu entwickeln, auch wenn die Erforschung mühselig sein mag.

Wie funktioniert das Spionieren?[Bearbeiten]

Zum Spionieren benötigt man einen entsprechenden Spionagesatelliten. Alternativ kann man auch ein normales Schiffe verwenden. Dessen Erfolgschancen sind allerdings äußerst gering. Um die Spionageaktion durchzuführen, geht man einfach auf "Flottenbefehle" wählt die Koordinaten und das Schiff und verschickt es mit dem Auftrag "Spionieren". Jeder Spieler hat von Anfang an eine kleine planetare (nicht einsehbare) Spionageabwehr die vollautomatisch nach spionierenden Objekten scannt und diese gegebenfalls zerstört. Die Chance, dass ein Satellit unentdeckt bleibt beträgt etwa 80%, bei Schiffen lediglich 10%. Im Erfolgsfall erhält der spionierende Spieler einen Bericht der mehr oder weniger Informationen beinhaltet, die ermittelt werden konnten und die Spionageflotte fliegt zurück nach Hause. Bei einem Misserfolg erhält der Spieler jediglich einen kurzen Bericht, dass die Flotte entdeckt und zerstört wurde. Der Ausbau der Nachrichtenzentrale bewirkt, dass mehr Informationen über einen gegnerischen Planeten gesammelt werden können, die Verwendung des "Modernen Spionagesatelliten" erhöht die Erfolgschance auf 90%.

Wie viel Punkte bringt ein...?[Bearbeiten]

  • Gebäude: Grundkosten Tritanium + Grundkosten Duranium (s. Tabelle) * Stufe geteilt durch 200 = Menge der ISP (= Infrastrukturpunkt) für das Gebäude.
  • Forschungen: Grundkosten Tritanium + Grundkosten Duranium (s. Tabelle) * Stufe geteilt durch 100 = Menge der Forschungspunkte.
  • Schiffe: Gesamte Verteidigungssysteme der Schiffe (s. Schiffsbeschreibung) geteilt durch 100 ergibt die Flottenstärke.
  • Verteidigungsanlagen: -Folgt noch-

Grundkosten für Gebäude:

Gebäude || Tritanium || Duranium

Tritaniummine550450 (Die Grundkosten der Tritanium- und Duraniummine entsprechen nicht den Kosten für den Ausbau auf Stufe eins, da diese zwei Gebäude nachträglich am Anfang des Spiels im Preis etwas reduziert werden, um den Spielstart zu vereinfachen.)
Orbitale Fördereinrichtung550450
Deuterium-Förderstation250250
Latinumpresse600500
Minenstation300250
Schiffswerft40003500
Forschungskomplex24002100
Nachrichtenzentrale30002500
Transwarptor1000000800000

Grundkosten für Forschungen:

Forschung || Tritanium || Duranium

Informatik300250
Antriebssysteme20001800
Huellenintegrität500300
Ressourcengewinnung150150
Architektur8060
Spionagetechnik30002500
Schildsysteme150120
Quantenmechanik200000180000
Transwarptechnologie1000000800000

Beispiel: Berechnung der ISP einer Tritaniummine auf Stufe 5.

(Grundkosten Tritanium + Grundkosten Duranium) * Stufe / 200 = (550 + 440) * 5 / 200 = 990 * 5 / 200 = 4950 / 200 = 24,75 =>Ergebnis wird immer aufgerundet=> 25 ISP

Welche Auswirkungen haben die Forschungen?[Bearbeiten]

Informatik[Bearbeiten]

Die Informatik ist eine Grundvoraussetzung für verschiedene Gebäudetypen und andere Forschungen.

Antriebssysteme[Bearbeiten]

Mit jeder weiteren Stufe werden alle Schiffe deiner Flotte schneller, wird für einige Schiffstypen benötigt.

Hüllenintegrität[Bearbeiten]

Die Entwicklung und Verbesserung der Hüllenintegrität wird für den Bau großer Schiffe wie Frachter oder Koloniesationsschiffe benötigt.

Ressourcengewinnung[Bearbeiten]

Mit jeder Stufe bekommst du 5% mehr Einheiten pro Miene. Stufe 20 bedeutet das deine Mine doppelt soviel Ressourccen/Zeiteinheit produziert wie eine Miene auf dem gleichen Stand ohne Forschung.

Architektur[Bearbeiten]

Mit dieser Forschung wird dir pro Stufe ein Prozent der Kosten und der Bauzeit für den Bau von Gebäuden erlassen. Kann nur bis Stufe 80 geforscht werden.

Spionagetechnik[Bearbeiten]

Diese Technik ist für den Bau von Spionagesatelliten nötig.

Schildsysteme[Bearbeiten]

Jede Stufe dieser Forschung verbessert die Schilde deiner Flotte um ein Prozent.

Quantenmechanik[Bearbeiten]

Diese Forschung wird zum Bau der Defiant-Klasse, Steamrunner-Klasse und Sovereign-Klasse benötigt.

Transwarptechnologie[Bearbeiten]

Mit dieser Forschung kannst du das Transwarptor bauen.

  • Wichtig: Für das Transwarptor müssen 20 Forschungskomplexe auf dem jeweiligen Planeten vorhanden sein - nicht die Summe aller Forschungskomplexe.
  • Nur bei Planeten die ein Transwarptor besitzen erhöht sich die Geschwindigkeit um das 5fache der Ursprungsgeschwindigkeit.

Wie kann ich ein eigenes Design/Style bekommen?[Bearbeiten]

  • Du kannst verschiedene Styles unter Einstellungen => Style auswählen

Du magst die im Spiel vorgestellten Designs nicht? Das ist aber schade...

Es wird gerade daran gearbeitet ein universellen Aufbau zu gestallten, der das hinzufügen von selbst gestallten CSS-Designs ermöglicht (fast jeder Bestandteil wird durch CSS definiert).

Wenn du einen selbst gestalteten Style hast (valide CSS-Datei siehe W3C, eventuell zusätzliche Grafiken) gebe dies bitte Mark2 damit er den Style zur allgemeinen Auswahl hinzufügen kann.

Warum ist bei mir ein "-" statt "ja" oder "nein" bei Angreifbar?[Bearbeiten]

Du willst dich doch nicht selber angreifen oder?

Bsp: Ein Anderer sieht bei dir Ja ein, dafür bei sich den "-".

Nachrichten[Bearbeiten]

Wie kann ich Nachrichten löschen?[Bearbeiten]

Du kannst jede Nachricht einzeln löschen, indem du auf das Mülltonnen-Symbol klickst. Die Nachricht wird dann in den Ordner "Papierkorb" gelegt.

Hilfe ich habe eine Nachricht gelöscht die ich behalten wollte![Bearbeiten]

Solange du nicht den Ordner "Papierkorb" vollständig geleert hast, sind deine Nachrichten weiterhin aufrufbar. Gelöschte Nachrichten kannst du mit der Funktion "Verschieben" wiederherstellen.

Wie kann ich wichtige Nachrichten sichern?[Bearbeiten]

Nutze die Funktion "Verschieben" und verschiebe die wichtigen Nachrichten in den Ordner "Wichtig".

Wie kann ich einzelnen Spielern Nachrichten schicken?[Bearbeiten]

Gehe dazu auf "Nachrichten" dann "Nachricht schreiben" dort musst du dann nur noch den Spieler und einen Titel eintragen sowie deinen Nachrichtentext.

Wie kann ich an mehrere Spieler eine Nachricht senden?[Bearbeiten]

Massennachrichten sind derzeit nur innerhalb der eigenen Allianz möglich. (Alianzen => Rundschreiben)

In wiefern unterscheiden sich die Planeten-Klassen?[Bearbeiten]

Innerhalb des Spiels gibt es sieben verschiedene Planeten-Klassen. Jeder Typ besitzt eine unterschiedliche Menge an Ressourcen, daher ist die Förderung gewisser Ressourcen auf einigen Planeten höher als auf anderen.

Klasse Eigenschaft
B-Typ Latinumgewinnung doppelt so hoch.
H-Typ Dilithiumgewinnung doppelt so hoch.
K-Typ Tritanium- und Duraniumgewinnung 1.5x höher.
M-Typ Keine besonderen Eigenschaften (ist daher zur Kolonisierung ungeeignet)
N-Typ Deuteriumgewinnung doppelt so hoch.
P-Typ Deuteriumgewinnung doppelt so hoch.
R-Typ Tritanium- und Duraniumgewinnung 1.5x höher.

Wie funktioniert das Versteigern/Bieten?[Bearbeiten]

Jeder User kann wenn er möchte Ressourcen, Schiffe oder Dienstleistungen (z.B. Raidschutz) im Auktions-Menü versteigern. Dazu gibt er in das Textfeld das jeweilige Angebot und trägt unten den Startpreis ein. Jeder kann dann das Start- bzw. aktuelle Gebot um 10% überbieten. Wenn man also möchte, dass nur Latinum geboten wird, trägt man in die anderen vier Ressourcen-Felder einfach "0" ein. Dadurch wächst nur das Latinum-Gebot um jeweils 10%. Außerdem kann der Anbieter die Frist bestimmen.

Wenn die Frist abgelaufen ist, erscheint beim Anbieter und beim Höchstbietenden für 48 Stunden eine Hinweisbox die ihn darüber informiert, wer der Höchstbietende bzw. Anbieter ist. Diese sollten sich dann per InGame-Nachricht verständigen und den Austausch vollziehen. Sollte ein User mehrmals Waren anbieten bzw. versteigern ohne dies dann auch tatsächlich zu tun (Fakes) folgt eine Sperre aus dem Spiel.

Es besteht übrigens die Möglichkeit, dass man für seine eigenen Angebote bietet. Dadurch treibt man den Preis in die Höhe, riskiert aber, dass man am Ende selbst der Höchstbietende ist und die Auktion damit sinnlos war. Diese Handlungsweise ist legal.

Tutorials[Bearbeiten]

Aufbau[Bearbeiten]

Wichtig für den Aufbau sind Ressourcen. Am Anfang sind vor allem die Mienen-Typen "Tritaniummine (Tritanium)" und "Orbitale Fördereinrichtung (Duranium)". Hier empfiehlt sich ein rascher Ausbau der beiden Typen bis zu circa Stufe 10. Nun kann man die ersten Forschungen machen sowie den Forschungskomplex sowie die Schiffswerft (aus)bauen und die ersten Latinum-Mienen bauen. Bedenke das du am Anfang durch den sogenannten Noob-Schutz für 14 Tage vor jeglichen Angriffen geschützt bist. Daher ist es am effektivsten zuerst viele Mienen zu bauen und erst kurz vor Ende des Noob-Schutzes (2-3 Tage) die anderen Gebäude zu bauen.

Mienenbauer[Bearbeiten]

Du willst hohe Erträge und wenig Flotte? Dann ist das Tutorial richtig für dich.

Als Mienenbauer brauchst du nur darauf zu achten, das du möglichst schnell ein Frachtschiff baust und die Forschungen "Ressourcengewinnung" sowie "Architektur" auf einen hohem Level hast. Die Dilitiummiene muss daher nur wenig ausgebaut werden, das Augenmerk muss daher auf Latinum sowie Tritanium und Duranium liegen. Als Mienenbauer ist es angebracht einer starken Allianz beizutreten die dich schützen kann. Besonders wichtig ist für dich das Saven.

Tipps und Tricks[Bearbeiten]

  • Verbünde dich schon möglichst am Anfang mit anderen Spielern, dies erleichtert dir das Spielen ungemein (mehr Plätze zum saven der Flotte, du kommst schneller an bestimmte Ressourcen)
  • Achte immer darauf das keiner deine Planeten angreift - wenn du länger als 1 1/2 Stunden weg bist, dann save deine Ressourcen.
  • Achte auf ein ausgewogenes Verhältnis der Tritaniummiene und der Orbitalen Fördereinrichtung - es nützt dir nichts, wenn du einen Haufen Tritanium hast, aber damit nichts anfangen kannst.
  • Die Orbitale Fördereinrichtung sollte immer vor der Tritaniummiene gebaut werden. So verhinderst du, dass du zuviel Tritanium auf deinen Planeten hast.
  • Nutze Kolonien um bessere Handelsposten aufzubauen.
  • In einer Allianz lohnt es sich, gemeinsam ein ganzes System zu kolonisieren - so habt ihr kurze Flugzeiten untereinander und Raider müssen längere Flugzeiten einplanen.
  • In Allianzen lohnt es sich, abzusprechen wann wer online ist. Dies kann dazu genutzt werden, dass immer einer auf den Hauptteil der Flotte aufpassen kann. Dies geschieht durch Übertragen der eigenen Flotte mit allen Ressourcen zu einem Spieler. Dieser kann dann auf die Ressourcen aufpassen und dir deine Flotte mit deinen Ressourcen wiedergeben, wenn du wieder online bist. [Bzw. wenn alle Ressourcen gesammelt werden, kann man schneller die Mienen ausbauen - das ergibt dann eine effektivere Verwendung der Ressourcen als wenn du diese zum Beispiel auf einen normalen Save-Flug schickst.]
  • Versuche möglichst schnell ein Föderationsfrachtschiff zu bauen - es ist wesentlich schneller als der Frachter und hat 8x mehr Kapazität.

Raider und Krieger[Bearbeiten]

Über das Raiden[Bearbeiten]

Als Raider ist es wichtig, schnell an gute Schiffe zu kommen um möglichst schnell weitere Ressourcen von anderen Mitspielern erbeuten zu können. Dein Augenmerk sollte daher auf den Ausbau der Schiffswerft und der Dilitiummiene sowie den Forschungen "Antriebssysteme", "Hüllenintegrität", "Spionagetechnik" und "Schildsysteme" liegen.

Tipps und Tricks[Bearbeiten]

  • Baue dir am Anfang eine Federation - so kannst du schon mal Spieler mit gleichem Spiellevel die Ressourcen klauen.
  • Beachte das du 1 Stunde länger für einen Flug brauchst wenn du Angreifen/Raiden auswählst.
  • Verbünde dich gegebenenfalls mit Gleichgesinnten - so könnt ihr effektiv untereinander Ressourcen oder Schiffe tauschen falls mal einer welche für Schiffsbau brauch.
  • Achte immer darauf das du genügend Dilitium zur Verfügung hast (sonst kannst du keine Schiffe bauen) - ggf. einfach den Mienenbauer neben an raiden ;-)
  • Lege dir Profile über die Mitspieler deiner Umgebung an - das ist zwar etwas zeitaufwändig, lohnt sich aber um zum Beispiel die Flotte so loszuschicken, das der andere derzeit auf Arbeit/Schule/ähnliches ist und deine Flotte nicht bemerkt.
  • Raider zu sein ist Zeitaufwändig!
  • Wenn du jemanden angreifst ist es gut, kurz vor Ankunft deiner Flotte noch einmal den anderen zu spionieren - du weißt sonst nicht ob er sonst schon seine Ressourcen gesichert hat, bzw. seine ggf. starke Flotte wieder zurück gekommen ist.
  • Wenn die Flotten ungefähr gleich stark sind, gewinnt meistens der Angreifer (aufgrund des ersten Schusses).
  • Vergesse nicht auf deine eigenen Ressourcen und Verteidigung zu achten - lasse deinen Planeten nie ungeschützt.
  • Spionagesonden und Frachter eigenen sich NICHT als Schussfang.

Flottenbefehle[Bearbeiten]

Flotte losschicken[Bearbeiten]

  • Für alle Flottenbefehle gibt es die Möglichkeit das Hauptmenü über "Flottenbefehle" oder in der Einzelsystemansicht durch klicken auf die Koordinaten aufzurufen.
  • Bei dem weg über "Flottenbefehle" musst du oben immer gültige Zielkoordinaten (maximal 50:50:7) eintragen, wenn du über die Systemansicht gekommen bist, stehen die Zielkoordinaten schon drin.
  • Wähle nun die Anzahl deiner Schiffe aus die du mitnehmen möchtest.
  • Wähle nun die Art deines Fluges aus (einige Arten sind nur mit speziellen Schiffen möglich!)
  • Mit der Bestätigung auf "weiter" geht es zum nächsten Punkt. Bitte gegebenfalls die Fehlermeldungen beachten.
  • Optional eigene Ressourcen mitnehmen lassen (maximale Kapazität beachten!) am schnellsten geht dies durch "einladen" neben jeder Ressource.
  • Optional die Rückkehrverzögerung einstellen (1h Rückkehrverzögerung bedeutet 1/2h mehr zum Hinflug)
  • Kontrolle aller eingegebenen Werte
  • Bestätigen durch "Flotte absenden", ggf Fehlermeldungen beachten.

Flottenbefehle auf der Index Seite[Bearbeiten]

  • Zurückholen => deine Flotte kehrt zum Ausgangspunkt zurück
  • Wichtig: Du siehst auch zurückfliegende Flotten durch einen Angriff/Raid/Transport eines anderen Spielers der dich angeflogen hat, bitte nicht mit deinen eigenen Flottenmanövern verwechseln!

Links[Bearbeiten]

Ungeklärte Fragen[Bearbeiten]

Bitte listet hier eure ungeklärten Fragen auf (mit je Frage ein *) [links "Bearbeiten" drücken] Beispiel:

  • Warum haben die Verteidigungsanlagen keine Informationen?

-> Wurde mittlerweile hinzugefügt.

  • Wofür braucht man dieses Deuterium ?

-> Neuer Eintrag in der FAQ für die einzelnen Ressourcentypen.

Die Fragen werden dann - je nach Wertigkeit - oben in die FAQ's eingetragen - natürlich mit Antwort.